FOKUSGEBIET 3 – Bahnhof Killwangen-Spreitenbach

Schlüsselthemen

Integraler Entwicklungsplan Bahnhof Killwangen-Spreitenbach, Limmatbezug, Städtebauliche Vernetzung

Geografische Verortung

Bahnhofgebiet «Killwangen Würenlos Spreitenbach»

Leitfragen

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Wie kann das Potenzial der Verkehrsdrehscheibe, Limmattalbahn und S-Bahn als Initiation veränderter Siedlungsentwicklung genutzt werden?

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Welche Veränderungen entstehen durch die S-Bahnhaltestelle und der Verknüpfung mit der neuen Haltestelle Limmattalbahn als Ausgangspunkt neuen Städtebaus an gemeindeverbindender Stelle?

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Wie sind die Verkehrsträger S-Bahn, Limmattalbahn sowie Fuss- und Fahrradverkehr in Trassenführung und als sinnvoll ergänzende Mobilitätsangebote zu organisieren und zu verknüpfen?

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Wie kann ein limmatübergreifender räumlich vernetzter Siedlungsraum von Killwangen/Spreitenbach zu Würenlos entstehen? Wie Orientierung und Verortung im Agglomerationsraum geschaffen werden? Welche Landmarks bzw. verbindenden Raumbezüge und Elemente können dabei identitätsstiftend wirken, die einerseits die Limmat aus den Siedlungsgebieten, andererseits auch die «Mobilitätsdrehscheibe», «Verkehrsdrehscheibe» Killwangen mit S-Bahn, LTB und Bus attraktiv erreibachbar machen?

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Wie kann die Limmat aus dem Siedlungsgebiet besser erreicht werden, wie können bestehende Zugänge attraktiv werden? Welche Limmatquerungen eignen sich an welchen Stellen? Wo sind Brücken Stege und Bootsverbindungen mit Ankunftsräumen und Verbindungen?

Best practice

Grundlagen

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Drohnenflug «Fokusgebiet 3»

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Bilder

Bahnhof Killwangen – Spreitenbach, Foto: A.Cejka